Digitales

Der Einzug der digitalen Technik schreitet kontinuierlich voran. Durch die erweiterten Möglichkeiten verändert sich auch der Unterricht in seiner Gestaltung. Um diese zu nutzen ist eine dauerhafte Auseinandersetzung mit der digitalen Technik notwendig. Dies erfolgt durch interne Schulungen und der Teilnahme an Fortbildungen der Lehrkräfte.

Schulcloud

Als digitales Lernmanagementsystem wird die Schulcloud des Landes Brandenburg verwendet. Die Nutzung erfolgt durch die Lehrkräfte und Schüler*innen. Darüber werden z.B. Unterrichtsinhalte geteilt und sind digital abrufbar.

Zur erstmaligen Anmeldung wird eine gültige E-Mailadresse benötigt. Die Zugangsdaten sind auf Nachfrage über die Klassenlehrkraft erhältlich. Zur Anmeldung ist die Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Verarbeitung der Daten notwendig. Die erste Anmeldung in der Schulcloud ist deshalb besser von den Schüler*innen gemeinsam mit den Eltern/Erziehungsberechtigten vorzunehmen.
Dabei ist die Festlegung eines Passwortes notwendig. Bei einem vergessenen Passwort kann man unter „Passwort vergessen“ ein neues generieren oder sich bei Bedarf an die Klassenlehrkraft wenden.

Die Nutzung erfolgt mit einem Internet-Browser. Eine App-Variante ist nicht verfügbar.

Webuntis

Das Programm „Webuntis“ wird zur schulinternen Kommunikation zwischen Eltern/ Sorgeberechtigten, Lehrkräften und Schüler*innen genutzt. Zukünftig wird auch der Stunden- bzw. Vertretungsplan über diese Plattform abrufbar sein. Den Zugang dazu können Schüler*innen als auch Eltern erhalten.

Anmeldung
Die Zugangsdaten erhalten die Schüler*innen über ihre Klassenlehrkraft. Eltern/ Sorgeberechtigte können sich selbst registrieren oder wenden sich an die Klassenlehrkraft, die an ihre gültige Emailadresse eine detaillierte Anleitung zur Anmeldung sendet.

Nutzung
Es besteht auch Möglichkeit der Nutzung in der Untis-App-Variante:
a) für den Stunden- und Vertretungsplan sowie
b) zur Kommunikation von Schülern und Lehrkräften bzw. Eltern und Lehrkräften.
Diese kann kostenfrei über den entsprechenden App-Store bezogen werden. Alternativ ist auch die browsergestützte Version möglich. Auch hier gilt, sollte man einmal das Passwort vergessen haben, kann man über den „Passwort vergessen“ Button ein neues Passwort generieren bzw. sich an die Klassenlehrkraft wenden.

Vorhanden
  • Ausstattung aller Unterrichtsräume mit einem Internetzugang und einem
    Smartboard
  • Jede Lehrkraft erhält bei Bedarf einen Laptop durch die Schule