Arbeitsweise

Die Schule wurde bereits im Jahr 1951 als „Hilfsschule Oranienburg“ gegründet und hatte verschiedene Standorte in der Stadt Oranienburg. Seit Anfang der 1990 Jahre trägt die Schule den Namen „Linden-Schule“. Heute sind wir im Schulgebäude Bernauer Str. 55 untergebracht. Das Schulgebäude besteht aus drei Gebäuden (Haupthaus, Container und Sporthalle) sowie einem großzügigen Schulhof. Auf dem Schulhof befinden sich neue Sport- und Spielanlagen. Das Haupthaus ist ein ehrwürdiges und denkmalgeschütztes Gebäude, das mit moderner Technik ausgestattet ist. Die Klassen- als auch die Fachräume verfügen jeweils über ein Smartboard mit Internetanschluss.

Schwerpunkte

Im Schuljahr 2021/22 lernen hier 145 Schüler*innen und Schüler, verteilt auf 14 Klassen. So werden in jeder Klasse in der Regel 8 – 12 Schüler*innen von insgesamt circa 20 Lehrkräften und Lehramtskandidat*innen unterrichtet. Hinzu kommen noch ein sonstiges pädagogisches Personal, eine Schulsachbearbeiterin, eine Schulsozialarbeiterin, Bundesfreiweillige (BFD), Einzelfallhelfer*innen und der Hausmeister, die alle dazu beitragen, den Schulalltag zu gestalten.

Die Klassen

Die Schule unterteilt sich in den Grundschulbereich (Klassen 1 – 6) und die Sekundarstufe I (Klassen 7 – 10). Der Unterricht wird jeweils von einer Lehrkraft durchgeführt. Wir arbeite nach dem Klassenleitungsprinzip. Die Klassenlehrkraft unterrichtet in der Regel die meisten Stunden in ihrer Klasse. Die Entscheidung über den Förderschwerpunkt der einzelnen Schüler*innen und über den Lernort trifft unter Berücksichtigung des Elternwunsches das für uns zuständige staatliche Schulamt Neuruppin.

Klassenraum im Modul
PC-Fachraum