Berufs­orientierung

Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit an. Im Fokus steht dabei die individuelle Förderung. Ziel ist es, dass für alle Schüler*innen nach dem Schulabschluss der nächste Schritt ins Berufsleben feststeht (Teilnahme am Berufsvorbereitenden Jahr, Ausbildung oder weitere schulische Bildung). Dabei arbeiten wir ins Besondere der Agentur für Arbeit als auch weiteren externen Projektpartnern eine zusammen. Dokumentiert werden die Entwicklungen aller Schüler*innen im Berufswahlpass.

Klasse 7
  • Vorstellung möglicher Ausbildungsberufe
  • Förderung der sozialen und personellen Kompetenzen
  • Potentialanalyse